Deutsch lernen: Die Welt der iranischen Küche: Ein Gespräch mit Sarah

Sarah: Hallo! Hast du schon einmal iranische Küche probiert?

Emma: Nein, noch nie. Aber ich habe davon gehört, dass es sehr lecker sein soll.

Sarah: Absolut! Die iranische Küche ist voller Aromen und Geschmacksrichtungen. Einige der bekanntesten Gerichte sind Ghormeh Sabzi, Tahchin und Fesenjan.

Emma: Ghormeh Sabzi? Das klingt interessant. Was ist das?

Sarah: Ghormeh Sabzi ist ein Eintopf aus roten Bohnen, Rindfleisch und einer Vielfalt an Kräutern und Gewürzen. Es ist sehr beliebt in Iran und ein Muss für jeden, der iranische Küche probieren möchte.

Emma: Und was ist Tahchin?

Sarah: Tahchin ist ein Reisgericht mit Hähnchen oder Lamm und einer Kruste aus Reis und Joghurt. Es ist sehr lecker und wird oft zu besonderen Anlässen serviert.

Emma: Und was ist Fesenjan?

Sarah: Fesenjan ist ein Eintopf aus Walnüssen, Granatapfel und Gewürzen, der oft mit Hähnchen oder Ente zubereitet wird. Es ist ein sehr beliebtes Gericht in Iran und hat einen sehr intensiven Geschmack.

Emma: Das klingt alles großartig. Kannst du mir vielleicht ein Rezept für eines dieser Gerichte geben?

Sarah: Natürlich! Hier ist ein Rezept für Fesenjan:

Zutaten:

  • 1 Hähnchen (oder Ente)
  • 1 Tasse Walnüsse
  • 1 Tasse Granatapfelmark
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 1 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel gemahlener Pfeffer
  • 2 Tassen Wasser
  • 2 Esslöffel Öl

Zubereitung:

  1. Hähnchen (oder Ente) in kleine Stücke schneiden und in einem großen Topf mit Öl anbraten.
  2. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und goldbraun braten.
  3. Walnüsse, Granatapfelmark, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel und Pfeffer hinzufügen und kurz anbraten.
  4. Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen.
  5. Hitze reduzieren und für eine Stunde köcheln lassen, bis das Hähnchen (oder Ente) weich ist. 6. Mit Reis servieren und genießen!

Emma: Wow, danke Sarah! Ich werde dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren.

Sarah: Kein Problem, ich hoffe es schmeckt dir! Die iranische Küche ist wirklich etwas Besonderes und ich bin sicher, dass du es genießen wirst.

Emma: Ja, ich bin so aufgeregt, es endlich auszuprobieren! Weißt du noch mehr über iranische Küche?

Sarah: Ja, es gibt viele weitere leckere Gerichte wie Kashre Polo, Baghali Polo und Sabzi Polo Ba Mahi. Und dann gibt es auch noch viele süße Leckereien wie Baklava und Shirini.

Emma: Das klingt alles unglaublich! Ich bin mir sicher, dass ich noch viel mehr über iranische Küche lernen werde.

Sarah: Auf jeden Fall! Die iranische Küche ist so vielfältig und hat so viele verschiedene Geschmacksrichtungen, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Emma: Weißt du auch, wie man eine typische iranische Vorspeise zubereitet?

Sarah: Klar! Eine der beliebtesten Vorspeisen in Iran ist Dolmeh. Es sind gefüllte Weinblätter mit Reis, Lammfleisch und Gewürzen. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

  • 1 Glas eingelegte Weinblätter
  • 1 Tasse Reis
  • 1/2 Pfund Lammfleisch, gehackt
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel gemahlener Pfeffer
  • 1 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1/2 Tasse Wasser

Zubereitung:

  1. Reis in einem Topf mit Wasser kochen, bis er weich ist.
  2. Lammfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer und Zimt in einer Pfanne mit Öl anbraten, bis das Fleisch braun ist.
  3. Reis und Fleischmischung in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  4. Eine Weinblatt auf eine flache Oberfläche legen und einen Teelöffel der Reis-Fleisch-Mischung in der Mitte platzieren.
  5. Die Ecken des Weinblatts zur Mitte hin falten und das Weinblatt zu einem Päckchen rollen.
  6. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Dolmeh-Päckchen vorsichtig hineinlegen.
  7. Für 30 Minuten kochen, bis die Dolmeh gar sind.
  8. Mit Reis und einer Joghurtsauce servieren und genießen!

Emma: Wow, das hört sich wirklich lecker an! Ich werde es auch ausprobieren.

Sarah: Es ist wirklich ein sehr einfaches und leckeres Gericht. Ich hoffe, es gefällt dir!

Emma: Weißt du auch, wie man eine typische iranische Nachspeise zubereitet?

Sarah: Klar! Eine der bekanntesten Nachspeisen in Iran ist Faludeh. Es ist ein kaltes Dessert aus Stärke-Nudeln und Sirup. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

  • 1 Tasse Stärke-Nudeln
  • 4 Tassen Wasser
  • 1 Tasse Zucker
  • 2 Teelöffel Rosewasser
  • 1 Tasse Limettensaft
  • Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Stärke-Nudeln in Wasser einweichen, bis sie weich sind.
  2. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln hineingeben.
  3. Für 10 Minuten kochen, bis die Nudeln weich sind.
  4. Nudeln aus dem Wasser nehmen und abschütten.
  5. In einem anderen Topf Zucker, Rosewasser und Limettensaft erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist.
  6. Nudeln in den Sirup einlegen und für 5 Minuten kalt stellen.
  7. Nudeln und Sirup in eine Schüssel geben und mit Eiswürfeln servieren.

Emma: Das hört sich super erfrischend und lecker an! Ich werde es auch ausprobieren.

Sarah: Es ist wirklich ein großartiger Abschluss für jedes iranische Mahl. Ich bin mir sicher, dass es dir gefallen wird!

Emma: Ja, ich bin sehr dankbar für deine Hilfe beim Entdecken der iranischen Küche. Ich bin mir sicher, dass ich noch viel mehr über die Küche und die Kultur erfahren werde.

Sarah: Es ist mir ein Vergnügen! Die iranische Küche ist wirklich einzigartig und ich bin froh, dass ich teilen konnte, was ich weiß. Und wenn du jemals weitere Fragen hast oder mehr Rezepte brauchst, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Emma: Vielen Dank, Sarah! Ich werde dich auf jeden Fall kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe. Bis bald!

Sarah: Bis bald, Emma! Guten Appetit!

Wortschatz

vocabulary ,Kelim Haznesi, مفردات,لغت نامه

German Deutsch Enlisch English Turkisch Turkish Türkçe Arabisch Arabic عربي Persisch  فارسی
  1. Iranische Küche
  2. Dolmeh
  3. Weinblätter
  4. Reis
  5. Lammfleisch
  6. Zwiebel
  7. Knoblauch
  8. Koriander
  9. Kreuzkümmel
  10. Pfeffer
  11. Zimt
  12. Öl
  13. Wasser
  14. Faludeh
  15. Stärke-Nudeln
  16. Sirup
  17. Rosewasser
  18. Limettensaft
  19. Eiswürfel
  20. Kalt stellen
  21. Kochen
  22. Braten
  23. Schmoren
  24. Backen
  25. Garen
  26. Dünsten
  27. Rösten
  28. Grillen
  29. Zutaten
  30. Rezept
  31. Mahlzeit
  32. Frühstück
  33. Mittagessen
  34. Abendessen
  35. Snack
  36. Küche
  37. Ofen
  38. Herd
  39. Topf
  40. Pfanne.
  1. Iranian cuisine
  2. dolmeh
  3. grape leaves
  4. rice
  5. lamb meat
  6. Onion
  7. Garlic
  8. coriander
  9. cumin
  10. pepper
  11. Cinammon
  12. oil
  13. Water
  14. Faludeh
  15. starch noodles
  16. syrup
  17. rosewater
  18. lime juice
  19. ice cubes
  20. Refrigerate
  21. Cook
  22. roast meat
  23. braising
  24. Bake
  25. Ferment
  26. steaming
  27. Roast
  28. grilling
  29. Ingredients
  30. Recipe
  31. Have a good meal
  32. Breakfast
  33. Lunch
  34. Dinner
  35. snack
  36. Kitchen
  37. Oven
  38. stove
  39. Pot
  40. Pan.
  1. İran mutfağı
  2. dolma
  3. üzüm yaprakları
  4. pirinç
  5. Kuzu eti
  6. Soğan
  7. Sarımsak
  8. Kişniş
  9. kimyon
  10. biber
  11. tarçın
  12. yağ
  13. su
  14. Faludeh
  15. nişastalı erişte
  16. şurup
  17. Gül suyu
  18. misket limonu suyu
  19. buz küpleri
  20. buzdolabında
  21. Aşçı
  22. kızarmış et
  23. buğulama
  24. Pişmek
  25. Fermente
  26. buğulama
  27. Haşlamak
  28. ızgara
  29. İçindekiler
  30. Yemek tarifi
  31. Afiyet olsun
  32. Kahvaltı
  33. Öğle yemeği
  34. Akşam yemeği
  35. atıştırmalık
  36. Mutfak
  37. Fırın
  38. soba
  39. Tencere
  40. Tava.
  1. مطبخ ايراني
  2. دولمة
  3. أوراق العنب
  4. أرز
  5. لحم حمل
  6. بصلة
  7. ثوم
  8. كسبرة
  9. كمون
  10. الفلفل
  11. قرفة
  12. زيت
  13. ماء
  14. فلوده
  15. المعكرونة النشا
  16. شراب مركز
  17. ماء الورد
  18. عصير الليمون
  19. مكعبات ثلج
  20. برد
  21. يطبخ
  22. يقلي
  23. طبخ
  24. خبز
  25. تخمر
  26. تبخير
  27. منال
  28. استجواب
  29. مكونات
  30. وصفة
  31. استمتع بوجبة جيدة
  32. إفطار
  33. غداء
  34. عشاء
  35. وجبة خفيفة
  36. مطبخ
  37. فرن
  38. موقد
  39. حلة
  40. مِقلاة.
  1. غذاهای ایرانی
  2. دلمه
  3. برگ انگور
  4. برنج
  5. گوشت بره
  6. پیاز
  7. سیر
  8. گشنیز
  9. زیره
  10. فلفل
  11. دارچین
  12. روغن
  13. اب
  14. فالوده
  15. رشته فرنگی نشاسته ای
  16. شربت
  17. گلاب
  18. آب لیمو
  19. تکه های یخ
  20. در یخچال قرار دهید
  21. پختن
  22. گوشت تفت داده شده
  23. پختن
  24. پخت
  25. تخمیر کنید
  26. بخار پز کردن
  27. کباب
  28. کباب کردن
  29. عناصر
  30. دستور آشپزی
  31. نوش جان
  32. صبحانه
  33. ناهار
  34. شام
  35. خوراک مختصر
  36. آشپزخانه
  37. فر
  38. اجاق گاز
  39. قابلمه
  40. ماهی تابه.

دیدگاهتان را بنویسید